Meine Reise

Costa Rica, Nicaragua und Panama

Reiseberichte von unseren Kunden

Eine dreiwöchige Nicaragua-Rundreise

Für alle, die nach Nicaragua reisen wollen, nehmt in euer Programm den Ausflug in den Somoto Canyon im Norden auf. Es war einer der Höhepunkte unserer dreiwöchigen Rundreise. Zu dieser Tagestour gehört u.a. das Abseilen von einem Felsen. Danach lässt man sich gemütlich ca. 90 min durch den Canyon treiben und das mit wechselnder Geschwindigkeit infolge der kleineren Stromschnellen. Kurz vor dem Ende hieß es noch einmal „die Arschbacken zusammenkneifen“ und aus knapp 5m Höhe von einem Felsen in den Fluss springen. Aber keine Angst, es ist immer ein erfahrender Guide dabei, der mit seinen guten Tipps das Ganze zu einem wahren Erlebnis werden lässt. Ein Nachmittag auf einer Ranch bei einer unheimlich sympathischen Bauernfamilie und Camping mit bester Aussicht runden den Tag ab. Wer hat schon einmal die Chance, bei der Käseherstellung per Hand zuzusehen.

Für Naturliebhaber empfehlen wir im Süden von Nicaragua einen Aufenthalt auf Solentiname mit einem Ausflug in den Nationalpark Los Guatuzos. Hier gibt es noch wahren Regenwald mit einer der größten Vogelartenvielfalt weltweit. Wer es gespenstisch mag, darf am Abend nicht den Blick in den dampfenden Vulkankrater des Masaya/Nindiri mit seiner glühenden Lava verpassen.

Familie Jung, 2017

Was hat Ihnen am besten auf Ihrer Reise gefallen?

„Die atemberaubende Biodiversität von Flora und Fauna, die Mentalität der Menschen, die Nationalparks, die Guides, das Konzept und Motto Costa Ricas; Pura vida und das Verständnis der Nachhaltigkeit und des Pazifismus, das dieses Land für uns erkennbar prägt. Wir hatten genrell das Gefühl, dass wir mit Erlebe-Costarica die erste Garnitur z.b. der Guides bekommen haben. Egal ob wir mit dem Senior-Guide die ersten am Schildkrötenstrand in Tortoguera waren und die Schildkröte bei der  Eiablage beobachten konnten, oder mit Mr. Ray Brown eine unvergessliche Kanufahrt hatten. […] Es war einfach urgeil :)“

Andreas Prchal-Hametner, 2017

Quetzal im Monteverde Nationalpark

PURA VIDA

Liebes erlebe-costarica-Team,

seit einigen Wochen sind wir nun von unserer 3-wöchigen Rundreise durch Costa Rica zurück. Zunächst verbrachten wir nach kurzem Aufenthalt in San José drei Tage in Tortuguero und lernten auf verschiedenen Boots- und Wandertouren die ersten Leguane, Wasservögel und Kaimane kennen (Reiseleiter Johnny und Rey Brown sind sehr zu empfehlen!). Anschließend erhielten wir unseren Mietwagen, welcher ab sofort unser treuer Begleiter war, auch wenn er es manchmal nicht leicht hatte! Mit dem Mietwagen erkundeten wir den äußersten Norden in Caño Negro, erklommen den Vulkan Arenal im Zentrum des Landes, entspannten an den menschenleeren Pazifikstränden bei Samara auf der Halbinsel Nicoya im Westen und fuhren entlang des Pazifiks bis zur Halbinsel Osa im Süden des Landes. Besonders reizvoll waren die Besuche der zahlreichen National- und Naturparks (Tortuguero, Caño Negro, Vulkan Arenal, Monteverde, Rincon de la Vieja, Rainmaker & Corcovado), in welchen wir die unterschiedlichen Vegetationsarten und Wildtiere entdecken konnten.

Ein Erinnerungsfoto auf der Finca von Don Rodolfo

Alle nach dem Bausteinprinzip organisierten Touren und Aktivitäten waren sehr gut geplant und ließen keine Wünsche offen. Besonders seien an dieser Stelle der Besuch der Finca von Don Rodolfo in Sarapiqui (Viele Grüße an Mathilde!) und der Schnorcheltrip bei Ojochal zu erwähnen, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Um einige Tage inmitten von Natur, Wildnis und Ruhe (abgesehen von den zahlreichen Zikaden :)) zu erleben, besuchten wir für 3 Tage die La Leona Lodge im Süden der Halbinsel Osa. Die Zelte mit Kokosnussdusche, Hängematten entlang des Pazifiks und das super freundliche Personal ließ diesen Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden und mit etwas Glück lässt sich im angrenzenden Nationalpark Corcovado der eine oder andere Tapir beobachten. Viele Einheimische sprechen gut Englisch, jedoch erlebten wir immer wieder, dass sich uns gegenüber viele Ticos noch mehr öffnen, wenn wir versuchten, auf Spanisch mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns für die gute Organisation der Rundreise und vermissen schon jetzt Costa Rica, die Ticos und all die Faultiere, Iguanas und Nasenbären!

Viele Grüße & Pura Vida
    Susanne & Steffen

Reisebericht Costa Rica – 12.03.2017-04.04.2017

Eine Tour voller Highlights

„Hallo Frau Groesseboerger,

Wird sind gerade von unserer Costa Rica/Nicaragua-Reise zurückbekommen und wollten nur kurz bescheid sagen, dass ihrerseits alles bestens organisiert war und es uns sehr gefallen hat! Wir sind mit einem der letzten Flieger am 9.11. trotz des Vulkanausbruchs von Atlanta nach San José geflogen, haben den Hurrican Otto in Tortuguero gar nicht mitbekommen und als das Erdbeben in Nicaragua war, waren wir gerade weg bzw. sind wir danach 2 Stunden vor der Überschwemmung aus Bijagua abgereist. Andere Reisenden die wir unterwegs getroffen haben, hatten nicht so viel Glück wie wir.

Die Highlights unserer Reise: Don Rudolfo und der Rundgang auf seiner Farm, die Kajaktour mit Vladimir in Grenada, eine Segeltour mit Antras in Tamarindo, Hängebrückenrundweg in MonteVerde, Wanderung in Rincon de Vieja. Sehr touristisch und völlig überlaufen sind Manuel Antonio und Arenal. In Manuel Antonio hatten wir das schlechteste Wetter dafür im Plaza Yara das schönste Zimmer der ganzen Reise.

Herzlichen Dank auch an Sie!
    Herzliche Grüße
    Karin & Stephan Waltl“, 2016

Extrem viel auf kleinem Raum

„Hallo erlebe-costarica Team

Herzlichen Dank für die Organisation dieser super Reise. Schon im Vorfeld waren wir mit den Leistungen des Teams von erlebe-costarica sehr zufrieden. Trotz unserer kurzfristigen Planung der Reise wurde auf all unsere Bedürfnisse eingegangen und wir erhielten immer prompt eine Antwort respektive eine Anpassung des Reiseplans, wenn wir Fragen hatten oder Änderungswünsche mitgeteilt haben. Auch während der Reise hat alles einwandfrei geklappt, alle Hotels hatten die nötigen Informationen, der Mietwagen wurde wie abgemacht übergeben und die Ausflüge fanden plangemäss statt. Und auch das Meet and Greet in San Jose hat Spass gemacht und wir erhielten nochmals nützliche Informationen und Tips.

Auch vom Land sind wir sehr begeistert. Costa Rica bietet wirklich extrem viel auf kleinem Raum. Ohne lange Fahrzeiten in Kauf nehmen zu müssen, kann man von Stränden und Meer, den verschiedensten Wäldern, Bergen und Vulkanen, Flüssen und Seen auf alles treffen. Lediglich die Städte fanden wir bis auf San Jose nicht sehenswert. Die freundliche, herzliche und hilfsbereite Art der Einwohner hat uns ebenfalls begeistert. Und auch die feinen Fruchtsäfte, Cocktail und das lecker Essen haben wir genossen. Überrascht waren wir zudem von den guten Englischkenntnissen der Einheimischen. Auch ohne gross Spanisch zu sprechen kann das Land problemlos bereist werden.

Die Ausflüge waren alle sehr interessant, lehrreich und haben Spass gemacht. Hervorheben und weiterempfehlen möchten wir vor allem die folgenden…

Schnorcheln und Walk Tour in Cahuita: Die Riffe sind zwar nicht die farbenfrohsten, aber wir haben während dem schnorcheln sehr viele Fische gesehen. Anschliessend gab es an Land einen Snack aus Früchten. Und dann noch der Walk, auf welchem wir sehr viele Tiere (Waschbären, Affen, Leguane, Schlangen…) gesehen haben und viele Infos zu Tieren, Pflanzen und der Gegend erhalten haben. Jacky macht das super!

Besuch Finca Sura, Sarapiqui: Super! Unglaublich, was hier alles wächst, was wir erklärt bekamen und gesehen haben, probieren durften… und zum Abschluss ein super Mittagessen aus frischem Fisch und leckeren Beilagen.

Kanutour in Samara: Einfach genial! Neben dem Kanufahren, was uns grossen Spass gemacht hat, erhielten wir auch hier wertvolle Informationen zu allem, was uns interessiert hat. Super Guide (nur leider wissen wir den Namen nicht mehr), der sich auch nach der Tour noch für uns Zeit genommen hat und uns weitere Plätze in der Umgebung gezeigt hat.

Nochmals vielen Dank für alles und liebe Grüsse

Andrea Egloff & Andy Meile“, 2016

Kanufahrt durch die Kanäle Tortugueros

Kanufahrt durch den tropischen Regenwald

Wunderbare Reise

Wir haben dieses Jahr über erlebe fernreisen eine zweiwöchige Costa Rica Reise gebucht. Wir sind von San Jose, nach Tortuguero, La Fortuna, Santa Elena (bei Monteverde,) und Manuel Antonio gefahren. Es war alles in allem eine wunderbare Reise, was nicht zuletzt an der hervorragenden Planung von erlebe-fernreisen lag. Alle Transfers und die Mietwagenübergabe haben alle hervorragend geklappt und die Unterkünfte waren jedesmal wunderschön. Vom Regenwald, über den Nebelwald, bis hin zum Strand und endlosen Nationalparks haben wir alles gesehen, was uns das Gefühl gegeben hat das Land wirklich kennen zu lernen. Die geplannten Ausfluege wunderschön (die heißen Quellen in La Fortuna waren sehr entspannend!). Wir haben extrem viele Tiere gesehen (Faultiere, Krokodile, Basilisken, Leguane, Eidechsen, Schlangen, Frösche, Delfine, Affen und noch mehr) und konnten die Natur richtig genießen. Ich würde diese Reise jederzeit erneut buchen. Vielen Dank!

Dominique Maciejewski, 2016

Kunde in Costa Rica

Erinnerungsfoto in Tortuguero

Einfach alles super!

„Einfach alles, es war rundum eine tolle Reise. Mit der kompetenten Unterstützung des Teams von ERLEBE FERNREISEN, dem Zusammenstellen der Bausteine bis hin zur absolut perfekten Durchführung unserer Urlaubsreise wurde unser Urlaub zu einem bleibenden Erlebnis. Wenn jemand individuell reisen möchte, dann können wir nur ERLEBE FERNREISEN empfehlen. Für uns war es auch das erste Mal und wir können mit Sicherheit sagen, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.“

Ilonka Nebel, 2016

Kunden in Costa Rica

Erinnerungsfoto vor dem Wasserfal

Ein unvergesslich schöner Urlaub

„Liebe Frau Großebörger,

bevor uns der Alltag endgültig einholen wird und uns diese Reis bald nur noch wie ein wunderschöner Traum erscheint, möchte ich mich noch einmal recht herzlich für Ihre gute Beratung und Reiseplanung bedanken! Wir hatten einen unvergesslich schönen Urlaub in diesem kleinen Land , dass uns mit seinem abwechslungsreichen Aussehen sehr überraschte. Ob Dschungel, Fluß- und Vulkanlandschaften, Pazifik oder Nebelwald – wir waren einfach nur begeistert. Sogar den Quetzal und die Roten Aras bekamen wir zu sehen und immer wieder staunten wir über die üppige tropische Pflanzenwelt.

Auch Ihre Auswahl an Unterkünfen traf voll unseren Geschmack, nach dem Motto klein aber fein war jedes Hotel immer eine echte Überrraschung. Alle Termine, angefangen bei der Autoübergabe bis hin zum Treffpunkt am Nationalpark mit dem eigenen Guide klappten zu 100% und demnach waren wir wirklich ganz entspannt und konnten uns bestens erholen. (…)

Herzlichen Dank für Ihre sehr gute Arbeit, viele Grüße und eine gute Zeit wünscht Ihnen

Juliane Liehr“, 2016

Auf der Farm von Don Rodolfo

Zu Besuch bei Don Rodolfo

Es war eine sehr schöne Reise!

„Wir wollten die verschiedenen Landschaften in Costa Rica kennenlernen, Tiere sehen, einen Eindruck von den Menschen bekommen, faulenzen und dabei in kleineren individuellen Unterkünften wohnen und gut essen. Das hat sich alles erfüllt, wir hatten eine sehr schöne Reise. Die Organisation hat fast immer geklappt, die Unterkünfte haben uns gefallen und wir haben auf der Route viel gesehen.
    (…)

Das Foto zeigt meinen Mann mit Don Rodolfo. Trotz der Sprachschwierigkeiten haben die Beiden sich sofort hervorragend verstanden. Wir hatten einen sehr schönen Tag auf seiner Finca. Pura Vida!“

Kristin Hansen, 2016

Karibikstrand in Costa Rica

Wilder Strand an der Karibikküste

Besten Dank!

„Guten Tag Frau Großebörger,

mit vielen schönen und unvergesslichen eindrücken sind wir gestern aus Costa Rica zurück gekommen. Es war eine traumhaft schöne Zeit. Gerne möchte ich ihnen ein positives Feedback zu Ihrer Organisation und Begleitung senden.

Es hat alles bestens geklappt und ich kann „erlebe-costarica“ nur weiter empfehlen.
    (…)
    Herzliche Grüße und nochmals besten Dank!
    Kilian S., 2016“

Reisende auf dem Arenalsee

Kajaktour auf dem Arenalsee

Costa Rica als einmaliges Reiseland

Wer Costa Rica bereits, wird erleben, dass einem dieses Land das Gefühl gibt, man macht mehrere Urlaube in einem! Die Pflanzen- und Tierwelt ist einfach unbeschreiblich und die Ticos sind ein freundliches, hilfsbereites und lebensfrohes Volk das seines gleichen sucht! Unsere komplette Reise war von Beginn an perfekt durchgeplant und organisiert! Es ist im Grunde nicht möglich eine Unterkunft, eine Region, einen Guide oder sonst irgendetwas besonders herauszustellen, da jeder einzelne Baustein für sich und das damit erlebte etwas Besonderes war. In der gesamten Zeit hatten wir das Gefühl ständig Neues zu erleben und es war auch nicht eine einzige Sekunde langweilig! In Zeiten von ständig neuen Superlativen ging es uns nicht darum wieder einmal eine Reise zu machen die schöner oder besser als eine andere war! Wir wollten einfach etwas besonderes erleben und das ist Ihnen mit dieser Reise gelungen. Costa Rica als Land und die Umsetzung der Reise durch „Erlebe Fernreisen“ war für uns einmalig und perfekt!
    Claudia U. & Thomas R., 2016

Reisende am Krater des Vulkan Poas

Erinnerungsfoto am Krater des Poas Vulkan

Herzlichen Dank!

Hallo Herr Ketterer,

wir sind wieder zurück. Es war toll, unbeschreiblich.

Wir möchten uns erstmal recht herzlich bei Ihnen, Ihrem Team und ihrem Partner in Costa Rica für die Organisation dieser tollen Reise bedanken.

Es hat wirklich alles super und pünktlich geklappt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und jede Sekunde genossen, super viele Eindrücke gewonnen, viel gesehen und erlebt und uns dabei gut erholt. Es war perfekt.
    Es war bestimmt nicht unsere letzte Reise, die wir bei Ihnen gebucht haben.

Viele Grüße
    Familie F., 2015

kleiner-affe

Kleines Äffchen zu Besuch

Perfekter Urlaub!

Hallo Frau Strake,

so ganz langsam neigt sich unser Costa Rica Urlaub dem Ende entgegen. Im Augenblick genießen wir noch unseren Aufenthalt auf der Trogon Lodge bei erträglichen 18 Grad, gestern haben wir noch um diese Zeit bei 35 Grad bei Manuel Antonio geschwitzt.

Wir möchten uns bereits jetzt bei Ihnen für die perfekte Zusammenstellung unserer Reise bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Wir waren am Anfang etwas skeptisch ob wir uns vielleicht etwas zu viel vorgenommen haben mit den vielen einzelnen Bausteinen und nach jeder zweiten Nacht mit Hotelwechsel. Aber jetzt sind wir total begeistert von den vielen tollen Eindrücken,  den wunderschönen Lodges,  Villen und Hotels die Sie für uns gebucht haben. Auch alle gebuchten Ausflüge inkl. Guides waren perfekt!

PURA VIDA!
    Kathrin & Thomas N., 2015

Reisebericht von 2 Costa Rica-Fans

Unter Palmen an der Pazifikküste

Liebes erlebe-Costa Rica-Team,

hier ist ein kleiner Reisebericht von zwei begeisterten „Costa Ricanern“. Auch Ihre gute Organisation hat zum Gelingen unserer Tour beigetragen.
    Costa Rica ist ein großartiges, faszinierendes Land und Urlaubsziel! Auch eine Woche nach unserer Rückkehr sind wir mental immer noch nicht so recht zu Hause angekommen.
    Ihr Bausteinprinzip hat uns in spannende Gegenden Costa Ricas geführt. Nach der Ankunft in San Jose und den zwei Eingewöhnungstagen starteten wir am dritten Tag mit dem kleinen „Jimmy“ Richtung Arenal. Auch wenn wir keine Chance hatten, den Vulkan zu erblicken, hat uns die Gegend um La Fortuna mit seinen heißen Quellen und den Hängebrücken sehr gut gefallen. In Monteverde erlebten wir u.a. ein faszinierendes Naturschauspiel, es war einer der buntesten Regenbögen, die wir je sahen. Nach stürmischen Nebelwalderfahrungen freuten wir uns dann auf den Strand in Samara. (…)
    Die Fahrt Richtung Süden wurde nur durch einen kurzen Aufenthalt nahe Manuel Antonio unterbrochen.

Ein hellroter Ara in den Ästen

(…) Weiter ging es vorbei an vielen Palmölplantagen auf einer der besten Straßen des Landes nach Ojochal. Im wunderschön angelegten Regenwaldgarten der Unterkunft kann man u.a. Tukane und Kapuzieneräffchen beobachten. Vom Pool und dem Frühstückspavillion schaut man über Strandregenwald und in der Ferne über das Meer. Die Playa Tortuga in Ojochal ist fußläufig, bietet garantiert tolle Sonnenuntergänge und mit etwas Glück eine Gruppe kreischender Aras. (…) Unser kleiner „Jimmy“ brachte uns zum Corcovado-Nationalpark. Hier hatten wir die spektakulärste Unterkunft unserer Reise gebucht. Die Nächte in den „Moskitonetz“-Bungalows sind ein unvergessliches Erlebnis. Mit den Geräuschen des Regenwaldes einzuschlafen ist wie im „Dschungelbuch“. Brüllaffen, Vogelpfeifen, Zikaden und vieles unbekannte „Getröte und Gejauchze“ vermischte sich mit unseren Träumen. Hier zeigte auch unsere kleiner Jeep noch einmal sein ganzes Können. Ohne Allrad wären wir nicht durch die unzähligen Flußläufe bis zum Nationalparkeingang vorgedrungen. Danke kleiner „Jimmy“! Die Reise bleibt unvergesslich, Rückkehr nicht ausgeschlossen!

Roland T. und Dörte J., 2015

Unsere Costa Rica Tour

„Liebe Mitarbeiter,

Wasserfall in Costa Rica

Erinnerungsfoto am Wasserfall

seit dem 23. Januar sind wir zurück aus Costa Rica und schweben immer noch auf „Wolke 7“. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für die perfekte Organisation dieser wunderbaren Reise. Es stimmte einfach alles:
    der Transport, der Mietwagenservice, die super Hotels, der wunderbare Service in allen Hotels, das Essen und die Guides, die viel zu zeigen und berichten wussten. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Tour mit Ray Brown und seinem Sohn. Er konnte so viel altes Wissen über Heilpflanzen, Tiere und das Leben „ohne Zivilisation“ berichten, und das alles sozusagen direkt vor der Haustür dieser wundervollen Lodge. Das Baden in der Karibik fiel leider fast aus – Monsterwellen. In Cahuita trafen wir Fernando – kein Schnorcheln (Monsterwellen), dafür eine wundervolle Führung durch den Nationalpark. Da er mitbekommt, dass mein Mann Biologe ist, bekommen wir eine private Einladung zu ihm nach Hause.
    Er besitzt in Cahuita ein wunderbares Grundstück mit Heilpflanzen. Seine Frau bietet dort Kochkurse, Reiki und Massagen mit Sauna und Jacuzzi an. Für meinen Biologen wurden Fototräume von Fröschen wahr.

Auf Entdeckungstour im Dschungel in Costa Rica

Auf Entdeckungstour im Dschungel

Jeder Baustein war einfach wundervoll. Übrigens war Petrus in den ganzen 3 Wochen mit uns: geschüttet wie aus Kannen hat es nur nachts, spätestens nach dem Frühstück konnten wir trockenen Fußes los. Eine Ausnahme waren die heißen Quellen: der Eintritt war ja auch erst ab 17:00 Uhr. Also bis zum Hals im ca. 40 Grad heißen Wasser und Wasserfall von oben.

Die Krönung der Reise war zweifellos die Corcovado Lodge- hier hat wirklich jemand seinen Traum wahr gemacht. Die Tour mit dem Auto in den Park war auch ein aufregendes Abenteuer, die Führung sehr gut. Den Flug hatten wir privat gebucht. Alles ging reibungslos mit ausgesprochen angenehmem Service (Lufthansa, American airlines)

Alles in allem war es eine wunderbare Reise, die wir wirklich gerne weiterempfehlen. Die 1500 Bilder sind auch demnächst sortiert, unser Dschungeltagebuch hat alle Infos gespeichert- so werden wir noch an einigen netten Abenden mit Freunden etwas zu berichten haben.“

Rita und Volker M., 2015

kanutour-in-tortuguero

Kanutour in Tortuguero

Herzlichen Dank für einen Traumurlaub

Hallo Herr Ketterer,

ich möchte mich noch einmal in unser aller Namen bei Ihnen und allen, die an der Planung unseres Aufenthaltes in Costa Rica mitgewirkt haben, bedanken. Es war alles perfekt vorbereitet, die Termine klappten planmäßig, die Lodges waren durchweg sehr gut und das Land ist der Hammer – kurzum wir konnten einen Traumurlaub erleben.

Das einzige, was ich sagen muss, die Straßen wurden viel schlechter geredet, als sie wirklich waren. Ich fand es kein Problem dort mit dem Mietwagen unterwegs zu sein. Alles super.