Home > Reise wählen > Bausteine Nicaragua/Panama > Abschalten auf Kuna-Art
Kanu auf den San Blas Inseln

Abschalten auf Kuna-Art

Panama-Baustein San Blas

Die folgenden Nächte verbringen Sie in einer Ecolodge auf einer der ansonsten unbewohnten Inseln des San Blas-Archipels. Die Unterkunft ist Eigentum der Kuna-Gemeinschaft. Die Einheimischen sorgen dafür, dass Sie sich bei ihnen wohlfühlen: voller Stolz zeigen sie Ihnen ihr Dorf und lassen Sie am alltäglichen Leben teilhaben. Hektik und durchgeplante Exkursionen stehen hier nicht auf dem Programm. Alles geschieht in entspanntem „San Blas“-Tempo und immer in Absprache mit Ihnen. Sie bestimmen vor Ort, welche Ausflüge Sie machen wollen. Die Unterkunft ist einfach aber stimmungsvoll. Von Ihrer Veranda aus blicken Sie direkt auf den blauen Ozean. Während ein Ulu (traditioneller Einbaum) langsam vorbeifährt, genießen Sie den Sonnenuntergang und die Ruhe.
Reisedauer 3 Tage/2 Nächte
Start: montags, mittwochs, freitags, sonntags
Übernachtungen 2 Nächte mit Vollpension im Doppelzimmer mit Dusche/WC;
Unterkunft Komfort 2
Reisekosten € 495,- p.P. bei 2 Personen Inklusive Flüge Panama City (Allbrook Airport) - San Blas - Panama City, Bootstransfer Flugplatz Playa Chicon - Insel Yandup und zurück
Transport per Flugzeug und Boot
Exklusive Eintrittsgelder, Getränke

Tag 1 Ankunft im San Blas Archipel

Von Panama-Stadt aus landen Sie nach einem Inlandsflug von etwa einer Stunde in einer anderen Welt. Bereits während des Fluges können Sie hunderte Inseln im azurblauen Ozean bestaunen. Am liebsten möchte man im nächsten Moment dort ankommen, aber etwas Geduld ist noch notwendig. Passen Sie auf, wann Ihre “Haltestelle“ erreicht ist, sodass Sie auf der richtigen Insel landen. Schon bei Ihrer Ankunft begegnen Sie den Kuna-Frauen in ihren farbenfrohen Kleidern. Nach einer kurzen Bootsfahrt durch das karibische Meer erreichen Sie die Insel Yandup, auf der Sie Ihr Guide bereits erwartet.

Die Lodge, in der Sie wohnen, wird von der Kuna-Gemeinschaft bewirtschaftet. Ihre Cabaña ist einfach, erst abends nach 18 Uhr gibt es Strom. Der ist allerdings ökologisch aus Sonnenenergie gewonnen. Gemeinsam mit dem Guide und anderen Reisenden entscheiden Sie sich, welche Ausflüge Sie unternehmen möchten. Wir haben uns für die Bootstour zu den Nachbarinseln und den Mangroven entschieden. Sie können aber auch einfach die Aussicht auf das Meer von Ihrer Veranda aus genießen. Am Abend erwartet Sie ein ausführliches Kuna-Abendessen. Fisch und Schalentiere gehören auf jeden Fall dazu. Der Koch, Aniel, gönnt Ihnen gerne einen Blick in seine Küche.
Natürliches Peeling auf den San Blas Inseln
Kuna Frau

Tag 2 Aufenthalt auf Yandup

Nach dem Frühstück wird es Zeit, die Umgebung kennen zu lernen. Sie besuchen mit dem Boot die Kuna-Gemeinschaft am Playa Chicón. Sobald sie festes Land betreten, versammeln sich die Kinder neugierig um Sie herum. Zwischen den traditionellen Holzhäuschen mit Dächern aus Palmblättern scharren Hühner. Ihr Guide führt Sie durch schmale Gassen zu seiner Familie und Freunden. Unterwegs begegnen Sie Frauen, die mit der Produktion einer „Mola“ beschäftigt sind. Es ist ein von Hand genähtes Kleidungsstück, das die Frauen hier häufig tragen und manchmal auch zum Kauf anbieten. Im Alltag der Indianer gibt es unzählige interessante Dinge zu entdecken. Ein Besuch des Friedhofes hat uns sehr beeindruckt. Er hat in der indianischen Kultur einen wichtigen Stellenwert. Ihr Guide berichtet Ihnen von den Begräbnisritualen und den unterschiedlichen Gräbern.

Am Mittag bleibt genügend Zeit, die Ruhe der Insel zu genießen. Schnorcheln Sie im blauen Meer oder besuchen Sie noch eine der umliegenden Inseln.

Tag 3 Abreise aus Yandup

Heute nehmen Sie wieder Abschied von den Kuna und Ihrer unbewohnten Insel. Früh am Morgen verlassen Sie das Eiland mit dem Boot. Während Sie durch das blaue Wasser zum Flughafen fahren, werfen Sie noch mal einen letzten Blick auf das San Blas-Archipel. Sie fliegen von Playa Chicón aus wieder zurück nach Panama-Stadt. Von hier aus können Sie zum Bergdorf Boquete weiterreisen, um die dortigen Kaffeeplantagen zu besuchen und selber Bohnen zu rösten. Oder Sie fliegen später am Tag weiter nach San Jose. Wenn Sie noch nicht genug von der Ruhe der unbewohnten Inseln haben, können Sie Ihren Aufenthalt auf San Blas auch verlängern. Während der Verlängerung können Sie natürlich auch die Ausflüge machen, die von den Indianern angeboten werden.
Insel Yandup vom Boot aus
Kuna Frau mit traditioneller Bekleidung

Tipps

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Cabañas auf der Insel und nur wenige Flüge von Panama-Stadt aus. Die Nachfrage ist auf jeden Fall größer als das Angebot. Der Baustein sollte also sehr frühzeitig reserviert werden, um eine mögliche Enttäuschung zu vermeiden.

Heben Sie, bevor Sie zu den San Blas Inseln aufbrechen, genügend Geld ab. Es gibt auf Yandup keinen Geldautomaten und die Unterkunft akzeptiert keine Travellercheques oder Kreditkarten. Mahlzeiten und Exkursionen sind inklusive. Aber auf ein Getränk abends auf der Veranda kann man nur schwer verzichten. Sie sollten ein paar Snacks mitnehmen, da es auf der Insel keine Einkaufsmöglichkeit gibt.

Die Kuna-Indianer sind offen für Touristen und herzlich im Kontakt. Die farbenfrohe Kleidung lädt zum Fotografieren ein. Sie sollten jedoch immer erst um Erlaubnis bitten. Die Indianer kleiden sich zurückhaltend bedeckt. Aus Respekt vor ihnen sollten Sie das auch tun. Ein Shirt mit Ärmeln und Hosen oder Röcke, die die Knie bedecken, sind angemessen.

Fotos Ihrer Unterkünfte (zum Vergrößern bitte anklicken)

Cabanas im Garten
Cabanas im Garten
Schöne Lage der Cabanas
Schöne Lage der Cabanas
Ein komfortables Bett
Ein komfortables Bett
Klicken Sie hier für das Anfrageformular oder schauen Sie sich weitere Bausteine in Nicaragua, Panama oder Costa Rica an.